Der Narzisst und dein Inneres Kind

Warum wir oft leiden, obwohl die Kindheit mit unserer narzisstischen Mutter schon lange vorbei ist!

Einleitung:
Wenn wir von narzisstischen Müttern sprechen, denken viele zuerst an emotionale Kälte, Kontrolle oder ständige Manipulation. Was jedoch oft übersehen wird, ist die tiefgreifende seelische Verwundung, die viele Kinder solcher Eltern erleben: nicht durch Schläge, sondern durch Worte, Sätze und permanente Projektionen deren dunkler Anteile.

Erfahrungen wie diese, prägen unser Selbstbild bis heute – und beeinflussen bis heute unser Denken, Fühlen und Handeln.

In diesem Artikel erfährst du, wie sich die Prägung einer narzisstischen Mutter auf dein Inneres Kind auswirkt und warum der Weg zur Heilung in dir selbst beginnt.

Geprügelte Kinder – ohne körperliche Gewalt

Viele Kinder narzisstischer Mütter wurden nie körperlich geschlagen – und doch fühlen sie sich wie geprügelte Hunde.
Die Schläge kamen in Form von Worten:

  • „Du bist böse.“
  • „Niemand wird dich lieben, so wie du bist.“
  • „Du bist falsch.“

Solche Sätze fliegen wie schwere Pflastersteine auf die kindliche Seele.

Sie prägen das innere Bild von DIR selbst – oft ein Leben lang, wenn sie nicht bewusst aufgearbeitet werden.

Goldenes Kind oder Sündenbock? Zwei Seiten derselben Medaille

In narzisstischen Familien gibt es meistens eine unheilvolle Rollenverteilung:

  • Das goldene Kind erfüllt die unerfüllten Sehnsüchte der Mutter. Es wird bewundert und idealisiert, aber nicht wirklich gesehen, so wie es ist.
  • Das Sündenbock-Kind trägt die negativen Projektionen der Mutter. Es wird abgewertet und für alles Schlechte in der Familie verantwortlich gemacht.

Beide Rollen – ob scheinbar positiv oder offen negativ – verhindern echte Wahrnehmung und echte Liebe für das Kind, so wie es IST!

Beide Kinder wachsen mit einer tiefen Enttäuschung auf, nicht für DAS gesehen zu werden, was sie sind. Es geschieht außerdem eine Entfremdung von ihrem wahren Selbst.

Warum wir beginnen, selbst gegen uns zu kämpfen

Kinder übernehmen die Wahrheiten ihrer Eltern.
Wenn eine Mutter immer wieder betont, dass ihr Kind falsch, lieblos oder nicht genug sei, dann beginnt das Kind, diese Urteile zu glauben.
Es entwickelt Glaubenssätze, wie:

  • „Mit mir stimmt etwas nicht.“
  • „Ich bin nicht liebenswert.“
  • „Ich muss mich ändern, um akzeptiert zu werden.“

Schlimmer noch: Viele von diesen Kindern (von uns) beginnen, sich selbst härter zu verurteilen, als es je ein anderer tun würde.

WICHTIG: Wir übernehmen die Stimme unserer Mutter – und setzen die alten Angriffe in unserem eigenen Inneren fort. Wir richten uns, verurteilen uns, kritisieren uns und sagen uns immer wieder:
„Du bist einfach nicht gut genug!“
„Du bist nicht liebenswert!“
„Du bist falsch!“

Warum du damals keine Wahl hattest

Als Kind hattest du keine Möglichkeit, die Aussagen deiner Mutter zu hinterfragen.

Du konntest damals nicht erkennen:

„Das ist IHRE Projektion, NICHT meine Wahrheit.“

Du konntest nur überleben – und das bedeutete, ihre Ansichten und Meinungen IN DIR zu übernehmen, um in DEINEM inneren System wenigstens etwas Stabilität zu erschaffen.

Diese Überlebensstrategie war damals lebenswichtig.

Heute aber hindert sie dich daran, dich selbst wirklich zu erkennen und dich selbst LIEBEN zu können, so wie du bist. 

Der erste Schritt in die Freiheit: Aufwachen aus der alten Hypnose

Der Weg der Heilung beginnt damit, dass du die alte innere Stimme erkennst – und beginnst, Abstand von ihr zu gewinnen.

Fast kein Gedanke, den du über dich hast, ist wahr!

Viele deiner Selbstzweifel, deiner Ängste und deiner Selbstverurteilungen stammen nicht von deinem wahren Selbst – sondern sind alte Überreste aus deiner Kindheit.

Es geht darum, das innere „Mikado-Spiel“ aufzuräumen: Schau dazu gerne mein Video, damit du verstehst, was ich hiermit meine: https://youtu.be/GMU6QLFxOd4

Die alten, tief verankerten Glaubenssätze Stück für Stück zu hinterfragen und loszulassen, ist HEUTE dein Job! Nur so, fühlst du dich irgendwann FREI!

Und ja, das kann sich anfühlen wie ein Zusammenbruch – aber es ist ein heilsamer Zusammenbruch, du Liebe!

Nicht du brichst zusammen, sondern das Konzept von dir. Im Grunde bricht durch gezieltes Coaching und Transformationsarbeit das falsche Bild, das man dir einst über dich selbst eingepflanzt hat, im Nichts zusammen!

Möchtest du das für dich im Rahmen eines Coachings machen?

Dann trag dich gerne für ein kostenfreies Erstgespräch ein: https://eva-nitschinger.de/ich-bin-bereit 

Heilung ist möglich – und sie beginnt in dir

In meinem neuen Kurs „Der Narzisst und dein Inneres Kind“ begleite ich dich auf genau diesem Weg, Schritt für Schritt:

  • Wir decken alte, schmerzhafte Glaubenssätze auf.
  • Wir heilen die Beziehung zu deinem Inneren Kind.
  • Und wir bauen ein neues, kraftvolles Selbstbild auf, das auf deiner wahren Essenz basiert.

Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.
Dein Inneres Kind wartet nicht mehr auf die Anerkennung und Bestätigung deiner Mutter.
Es wartet auf DICH.

➡️ Erfahre hier mehr über den Kurs „Der Narzisst und dein Inneres Kind“ und beginne deine Reise in die Selbstliebehttps://www.eva-nitschinger.de/narzisst-ik-kurs

von Herzen, deine Eva aus Spanien 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen