Die Traumakaskade: was macht „Trauma“ in unserem Körper? Wie überleben wir ein schreckliches Ereignis? [SuV060]

Trauma Körper

In Videos sieht man oft Bilder von Tieren (z.B.: Antilope), die vor einem Löwen flüchten! Sie fallen plötzlich auf den Boden und stellen sich tot!

Der Löwe zieht weiter, denn er mag keine toten Tiere fressen.

Kurze Zeit später steht die Antilope wieder auf, schüttelt sich, schreit, zittert und läuft weiter, als ob nichts passiert wäre.

Warum können wir Menschen das nicht auch einfach so machen und alles wäre schnell wieder gut?

Darüber erzähle ich hier in diesem Podcast ausführlich.

Wie schaffen wir es aber trotzdem, Unfälle, Überfälle, Vergewaltigungen und Kriegserlebnisse zu überleben?

Das beschreibt diese „Traumakaskade“ (Kurve, wie unser Organismus auf ein schreckliches Erlebnis reagiert, Schocktrauma) anschaulich:
* Was genau passiert in unserem Organismus?
* Wie verläuft die Kurve / die Reaktion unseres Organismus von der Schreckreaktion am Beginn an, über die Mobilisierung zu „Kampf oder Flucht“ weiter zur Dissoziation und eventuell bis zur Ohnmacht.

Folgen von Trauma im Alltag sind unter anderen, das ist in dieser Podcast-Serie noch erwähnt wird, „Reinszenierungen“ (Betroffene suchen sich immer wieder gezielt Situationen, in denen sie wieder traumatisiert werden) oder das Einnehmen einer „Opferrolle“ (alles wird mit der Brille: „ich bin hilflos“, „ich bin ohnmächtig“, „ich bin ausgeliefert“ betrachtet und aus dieser Sicht heraus bewertet).

Buchtipps (Affiliate-Links) hier aus dieser Folge sind:

Peter Levine: Sprache ohne Worte (unglaublich gutes Buch)

Bessel van der Kolk: Verkörperter Schrecken (nicht umsonst ein Bestseller, hier steht alles drin, was man wissen muss, wenn man sich für Trauma, die Folgen und die Lösung interessiert)

Jochen Peichl: Innere Kinder, Täter, Helfer & Co. (spannend!!!)

Mehr über Eva Nitschinger und Möglichkeiten mit ihr an diesem Thema zu arbeiten: https://www.eva-nitschinger.de

Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/NitschingerEva

Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/evanitschinger_online.akademie/


Abonniere hier meinen Podcast


Eva Nitschinger, Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Begleiterin und Trainerin für The Work von Byron Katie – ausgebildet im Institute for The Work, Ojaj, Kalifornien Hypnosetherapeutin, EMDR, Familienaufstellungen und Gründerin der Heilreise für das innere Kind!


Eva´s Shop mit Kursen, Retreats und Ausbildung: https://www.eva-nitschinger.de/onlineakademie/


Abonniere doch auch gleich meinen Youtube-Kanal und aktiviere die Glocke, denn es gibt noch viel mehr psychologisches Wissen und wie wir dieses gerade HEUTE aktiv und bewusst für dich nutzen kannst: https://www.youtube.com/user/evaworks


Alles Liebe und DANKE für dein Teilen meiner Podcast-Episoden und für eine positive Bewertung auf iTunes.


Nur so kann meine Arbeit noch mehr Menschen erreichen.


Deine Eva aus Spanien!


Ein herzliches DANKE an Nicolai Heidlas für die Musik, die ich hier verwenden darf. Sie wertet meinen Podcast auf, danke dafür:

https://www.patreon.com/nicolaiheidlas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen