So erkennst du, ob du eine narzisstische Beziehung führst! [SuV285]

narzisst

Heute möchte ich dir 5 wichtige Punkte aufzählen, anhand derer du erkennen kannst, ob du dich in einer narzisstischen / toxischen Beziehung befindest:

  1. Wirst du gehört und gesehen, als die, die du bist? Darfst du dich zeigen, mit dem, was du denkst / sagst / fühlst / bist? Oder ist das, was dich anbelangt, uninteressant, irrelevant oder gar unglaubwürdig (= gaslighting)?
  2. Bist du am Beginn der Beziehung mit „Liebe“ zu-ge-bombt worden?
    Stichwort: Love-Bombing?
    Wenn ER / SIE dir viele Liebesbekundungen, große Geschenke, unzählige Überraschungen zukommen hat lassen, obwohl ihr euch noch gar nicht richtig kanntet, kannst du davon ausgehen, dass es Love-Bombing ist. Zu viel / zu schnell / zu heftig, deutet oft auf eine narzisstisch gestörte Person hin, die dich zuschüttet mit dem, was sie Liebe nennt. Taten folgen selten und auch das Love-Bombing lässt nach einer Weile nach und mündet oft in Desinteresse an deiner Person.
  3. Ist der Energieaufwand von euch beiden gleich hoch oder gibst DU viel mehr als ER / SIE?
    Für Narzissten ist es gewöhnlich selbstverständlich, dass sie NEHMEN, während andere GEBEN. Sie haben ein außergewöhnlich hohes Anspruchsdenken und fordern von dir, dass du alles und noch mehr für sie gibst. Die Versprechen, dir all das zurückzugeben, werden selten bis gar nicht eingehalten.
  4. Es gibt keine Empathie für dich! DAS ist für mich persönlich einer der auffallendsten Faktoren, wenn es um toxische / narzisstische Beziehungen geht. Das, was DIR passiert ist, scheint nicht weiter schlimm zu sein. Das, was der narzisstischen Person passiert (ist), ist wichtiger oder überhaupt das Einzige, was wirklich wichtig in eurer Beziehung ist. Darum geht es – ausschließlich!
  5. Und deswegen bist du oft (gratis) Coach / Heiler*in / Therapeut*in in dieser Beziehung und du gibst, verstehst, spiegelst, belehrst (ohne Erfolg) und versuchst, der narzisstischen Person zu helfen.

Ich wünsche dir tiefe Erkenntnisse, wenn du diese Folge hörst, und freue mich über Feedback von dir.

Herzlichst,

deine Eva

 

Eva's jährliches Selbstliebe Retreat in Andalusien -  hier buchen: https://www.eva-nitschinger.de/selbstliebe-retreat-andalusien/


Mein Buch "Dein Inneres Kind will in dein Herz": https://amzn.to/3ifEx5G

Mein Community-Bereich: Die Schule für dein spirituelles Erwachen, Die-Selbstliebe-Schule: https://dieselbstliebeschule.de


Wie steht es um deine Selbstliebe? Im Selbstliebe-Quiz kannst du dies kostenfrei testen:
https://eva-nitschinger.de/quiz



Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/NitschingerEva

Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/evanitschinger_online.akademie/


Abonniere hier meinen Podcast


Eva Nitschinger, Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Begleiterin und Trainerin für The Work von Byron Katie – ausgebildet im Institute for The Work, Ojaj, Kalifornien Hypnosetherapeutin, EMDR, Familienaufstellungen und Gründerin der Heilreise für das innere Kind!


Eva´s Shop mit Kursen, Retreats und Ausbildung: https://www.eva-nitschinger.de/onlineakademie/


Abonniere doch auch gleich meinen Youtube-Kanal und aktiviere die Glocke, denn es gibt noch viel mehr psychologisches Wissen und wie wir dieses gerade HEUTE aktiv und bewusst für dich nutzen kannst: https://www.youtube.com/user/evaworks


Alles Liebe und DANKE für dein Teilen meiner Podcast-Episoden und für eine positive Bewertung auf iTunes.


Nur so kann meine Arbeit noch mehr Menschen erreichen.


Deine Eva aus Spanien!


Ein herzliches DANKE an Nicolai Heidlas für die Musik, die ich hier verwenden darf. Sie wertet meinen Podcast auf, danke dafür:

https://www.patreon.com/nicolaiheidlas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top