Corona-Virus! 🦠 Diese Unterstützung brauchst du jetzt!

 

Hey du Liebe, du Lieber!

Wie geht es dir in diesen stürmischen Zeiten?

  • Lässt du dich mitreißen von schrecklichen Nachrichten oder Falltickern?
  • Bleibst du ruhig und gelassen und achtest auf dein Immunsystem?
  • Springst du hin und her, von Vertrauen zu Panik und wieder zurück?

Mein neues E-Book passend zum Thema: „Erste Hilfe bei Angst!“ findest du hier: https://eva-nitschinger.de/erste-hilfe-angst

Ich reihte mich die erste Zeit unter dem letzten Punkt ein und nehme mein Beispiel dafür her, um dir – so hoffe ich – Unterstützung auf deinem Weg geben zu können.

Anfang Februar bin ich auf Bali angekommen, landete im falschen Hotel und bekam über WhatsApp die ersten verschreckten Nachrichten: „Eva, du bist in Asien. Das Killer-Virus ist dort unterwegs! Hoffentlich musst du nicht in Quarantäne!“
Ich saß in der ersten Nacht verängstigt im Bett und fühlte mich wie ein Kaninchen vor der Schlange.

  • Werde ich wieder nach Hause fliegen können?
  • Wird mich das Virus vorher erwischen?
  • Muss ich in Quarantäne, irgendwo alleine in einer fremden Stadt?

Ich übte die Techniken, die ich seit vielen, vielen Jahren mit Klienten und Seminarteilnehmern durchführe an mir selbst. Es half! Ich wurde ruhiger und erkannte, dass im HIER & JETZT alles in Ordnung ist. In diesem HIER & JETZT versuchte ich zu bleiben, 4 Wochen lang, und sobald ich erkannte, dass ich rausgeflogen bin, und Ängste mich in die Zukunft trieben, kehrte ich mit Hilfe meiner Techniken dorthin zurück.

In diesem Artikel möchte ich dir 1. Hilfe bei Angst an die Hand geben, damit du dir selbst helfen kannst, wenn der Sturm im Außen oder im Inneren immer stärker wird.

1. Sobald du Angst bekommst, finde den Gedanken, der diese Angst erschafft

Vielleicht ist es der Gedanke „es wird alles zu Grunde gehen“, oder der Gedanke „es wird total schlimm für mich“. Vielleicht ist es ein Gedanke, wie „ich hätte nicht hier her kommen sollen“ oder ein Gedanke, wie: „ich muss retten, was es zu retten gibt!“.

Gedanken wie diese machen dir Angst, während dein Körper auf dem Sessel sitzt oder im Bett liegt.

Diesen Gedanken begegne am besten immer mit dieser Frage: „ist das wahr?

Stelle diese Frage so oft du es brauchst, denn diese Fragen hilft dir, in die Gegenwart zurückzukommen, wo (meistens) grad alles absolut in Ordnung ist.

Vielleicht denkst du, dass du Vorsorge treffen musst, aufpassen musst und etwas TUN musst, doch glaube mir: wenn du dich mit dieser Frage anfreundest, wirst du genau wissen, wann du was tun musst. Du wirst nicht panisch umherrennen oder dich im Gedankenkarussell verlieren, sondern du wirst achtsam und schrittweise vorgehen und das macht viel mehr Sinn, als panisch umher zu rennen (auch wenn es nur innerlich ist).

2. Komm ins HIER & JETZT mit deiner Atmung!

Atmung ist IMMER im gegenwärtigen Moment. Sobald du dich mit deiner Atmung verbindest, das Ein- und noch mehr das AUSATMEN beobachtest, kommst du ins HIER & JETZT zurück. Du atmest und beobachtest, du bemerkst deine Gedanken, deine Gefühle und spürst deinen Körper. Alles ist grad gut! Einatmen, ausatmen. Es geschieht von selbst …

3. Lass deine Gefühle so, wie sie sind!

Viele von uns haben als Kind gelernt, dass Gefühle fühlen falsch ist. Wir sind ausgelacht oder beschimpft worden und vielleicht haben einige von uns auch Schläge für „falsche“ Gefühle bekommen. Beispiel: „wenn du jetzt nicht sofort aufhörst zu schreien, dann …“.

Hast du einen Automatismus, der alle aufkommenden Gefühle sofort unterdrückt? Dann darfst du ihn jetzt schwächer und schwächer werden lassen, damit deine Gefühle endlich wieder die Chance bekommen, sich zu zeigen.

Vielleicht hast du aber auch erlebt, dass deine Eltern dir den Grund für deine Gefühle ausgeredet haben? Das nennt man: gaslighting.

Beispiel: „es gibt nichts, worüber du jetzt weinen könntest!“ – „du musst positiv denken!“ – „es ist überhaupt nichts passiert, alles ist gut!“, usw.

Irgendwann hast du aufgehört, deinem eigenen Körper zu vertrauen und hast diesen Elternteil internalisiert (also selbst angefangen zu dir zu sagen: „es ist doch gar nichts passiert, was stell ich mich wieder so an, es gibt keinen Grund zu weinen, usw. …“) und dir selbst damit das FÜHLEN von GEFÜHLEN abgesprochen.

Jetzt ist die beste Zeit, mit diesen Verhaltensweisen aufzuhören! Diese Krise ist DEINE CHANCE! Denn die Welt braucht Gefühle, die echt sind.

  • Du willst verstanden werden, und das geht nur, wenn du deine Gefühle miteinbeziehst.
  • Du willst gesehen werden, und das geht nur, wenn du dich MIT deinen Gefühlen siehst.
  • Du willst gehört werden, und das geht nur, wenn du sagst, was du wirklich fühlst.

JETZT ist der Zeitpunkt, an dem du zu dir selbst sagen kannst: „ich darf fühlen! Meine Gefühle sind richtig! Ich bin es mir wert, mich mit meinen Gefühlen zeigen zu dürfen“.

Dass dieser Prozess nicht von heute auf morgen geht, muss ich nicht dazu sagen, oder?

Jahrzehntelanges Unterdrücken und Abspalten von Gefühlen ist nicht in einem Tag vergessen. Doch es klappt, wenn du jeden Moment, in dem du fühlst, dass du Gefühle hast, ein Stück mehr erlaubst, dass sie da sind.

Nun komme ich noch zum letzten Punkt, den ich dir einfach zusätzlich an die Hand geben möchte:

Nur ein gesunder Geist, hat ein gesundes Immunsystem. Und das brauchst du!

4. Achte auf Kontakt zu anderen, übernimm nicht ihre Energie

Selten habe ich so viel Panik erlebt, wie derzeit, wenn ich Facebook öffne oder ein Nachrichtenvideo anschaue (was ich nur mehr sehr selektiv tue, für 2 Minuten am Tag!).

Manche Menschen drehen anscheinend völlig durch, kaufen alles, was sie kriegen können und verbreiten eine absolute Weltuntergangsstimmung.

Wende dich von diesen Menschen ab, sie sind nicht gut für dich.

Es gibt mindestens genauso viele Menschen, die derzeit das Positive an dieser Krise sehen.
Ja, es ist eine Krise! Ja, wir alle müssen da durch!
Doch, wie jede Krise, gilt es, in der Krise weitere Ressourcen freizulegen und die Krise FÜR DICH zu nutzen. Nach der Krise fühlst du dich erstarkt, wenn du es jetzt schaffst, diese Krise als deine Krise, aber auch eine Krise für unsere gesamte Welt, anzusehen, in der wir (zusammen) wachsen dürfen.

Die Welt steckt in einer Krise, erstmalig nicht nur ein Land oder ein Kontinent.

  • Umgib dich mit Menschen (mit 2 Meter Abstand oder online 😉 ), die schon jetzt erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind!
  • Umgib dich mit Menschen, die schon jetzt wissen, dass alles FÜR UNS geschieht, nicht gegen uns.
  • Umgib dich mit Menschen, die bereits erfahren haben, dass jedes Problem immer schon die Lösung in sich trägt.
  • Umgib dich mit Menschen, die Liebe und Vertrauen weitergeben und schließe dich ihnen an.

Verbreite Vertrauen! #verbreitevertrauen und verbreite Nachrichten, die andere wissen lassen, dass alles gut ist.
Verbreite Vertrauen und verbreite Nachrichten, die anderen Menschen Mut machen, die es vielleicht gerade hart trifft.
Verbreite Vertrauen und verbreite Nachrichten, die voller Mitgefühl für die sind, die gerade leidvolle Erfahrungen machen und die Kraft und Stärke ausstrahlen für die, die offen sind für eine neue Welt. Zeige dich der Welt, mit deinen Gefühlen!

Hole dir jetzt mein aktuelles E-Book „Erste Hilfe bei Angst!“: https://eva-nitschinger.de/erste-hilfe-angst

Möchtest du mehr von mir lernen oder direkt unterstützt werden?

LIVE-Coaching & 16 Onlinekurse mit Eva gibt´s in der DSS : Die Selbstliebe Schule https://dieselbstliebeschule.de

Die nächste Ausbildung zum Online-Coach startet in April 2020 – nutze diese Zeit für dich:
Das Selbstliebe-Bootcamp https://eva-nitschinger.de/selbstliebe-bootcamp

Die Ausbildung zum Heilpraktiker / zur Heilpraktikerin für Psychotherapie als Selbstlernkurs (gesamter Unterricht plus Bonus-Module) findest du hier auf dieser Seite:
https://eva-nitschinger.de/selbstlernkurs-hp-psy

Bleiben wir gesund oder gehen wir ruhig und mit einer inneren Stärke durch!

Herzlichst,
Eva Nitschinger #verbreitevertrauen 😃

Psychologin & Heilpraktikerin für Psychotherapie
Trainerin für Selbstliebe & Vertrauen
Zentrum für seelische Gesundheit
Rubensstraße 48
66119 Saarbrücken
https://eva-nitschinger.de

 

Dieser Podcast verbindet Spiritualität mit Traumaheilung und lädt die Hörerinnen ein, in ein erwachtes Leben zu gehen. Einer Radikalen Selbstliebe stehen nur Gedanken und Gefühle, die diesen Gedanken folgen, im Weg! Das Befreien von Glaubenssätzen und Emotionen, wird durch die Anleitungen und das Teilen von eigenen Themen hier im Podcast Selbstliebe & Vertrauen angeregt und unterstützt. Als weitere Ressource gibt es Die Selbstliebe Schule, in der du LIVE-Coachings im Webinarraum der Schule, Eva´s Onlinekurse, eine aktiv betreute Facebook-Gruppe und Antworten auf deine Fragen bekommst. Hier geht´s zu den Infos über diese Schule: https://dieselbstliebeschule.de zu der ich dich herzlichst einlade.

Eva Nitschinger ist Psychologin (Mag.rer.nat., seit 1999), Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Traumatherapie, Hypnotherapeutin, Familienaufstellerin, Begleiterin und Trainerin für The Work von Byron Katie online und in eigener Praxis in Saarbrücken (seit 2009). Seit 2012 bildet sie Heilpraktiker*innen für Psychotherapie aus, seit 2018 auch online: www.eva-nitschinger.de/hp-psy-online

Du kannst demnächst wieder von Eva zum Coach oder Begleiter ausgebildet werden…. Infos folgen Ende 2019 oder Anfang 2020 hier im Podcast und natürlich im Newsletter von Eva!

Ein herzliches DANKE an Nicolai Heidlas für die Musik, die ich hier verwenden darf. Sie wertet meinen Podcast auf, danke dafür:
https://www.patreon.com/nicolaiheidlas

Schau gerne auch in meinem YouTube Kanal vorbei, wenn du noch mehr von mir „hören“ willst oder abonniere meinen Newsletter, damit du alle Infos über aktuelle und geplante Dinge gleich als Erste erfährst.
Hier geht es zum Newsletter von Eva. www.eva-nitschinger.de

Danke, dass du hier bist,
deine Selbstliebe-Eva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen